SEO-Texte vom Profi

Seit einiger Zeit geistert der Begriff SEO geradezu Mantra artig durch das Netz, vor allem in Beiträgen von Agenturen oder Stellenausschreibungen von Online-Redaktionen. Parallel dazu ist von Keywords und unique Content die Rede. Davon lassen sich vielleicht Laien beeindrucken, aber Algorithmen?

Durch die ausschließliche Fokussierung auf Begriffe wie Keywords und Content werden Selbstverständlichkeiten überbewertet. Hinter dem unique Content verbirgt sich schließlich nichts anderes als ein unverwechselbarer Inhalt. Also ein Anspruch, den man an jeden Test stellen sollte. Ganz gleich, wo er letztlich erscheint. Jeder Text sollte einen Mehrwert haben. Außerdem sollte es Spaß machen, gerade diesen Text zu lesen. Weil er z. B.: … völlig neue Informationen zu einem interessanten Thema liefert.… besonders unterhaltsam ist.… mit beeindruckender Fabulierkunst verfasst wurde.

Wer möchte so etwas lesen?

Dass bestimmte Begriffe in einem den SEO-Kriterien entsprechenden Online-Text häufiger als einmal auftauchen sollten, ist nachvollziehbar. Das bedeutet allerdings nicht, dass man sie nach dem Zufallsprinzip über den kompletten Text verstreuen kann. Wer möchte so etwas lesen? Letztendlich gilt auch online noch immer die alte Regel: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Und mit dem Wurm ist nicht die Suchmaschine gemeint, sondern die Leserinnen und Leser. Auch die kann man verschrecken, wenn sie an jeder passenden und unpassenden Stelle über den immer wieder gleichen Begriff stolpern. Ob er da nun hinpasst oder nicht. Daher gehören auch SEO-Texte, die Eindruck hinterlassen sollen, in die Hand von Profis, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben und nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für Zielgruppen schreiben können.

Sie wollen ein Projekt starten?